Familiengottesdienst am 15. November 2009

Klitzeklein fängt alles an…” war das Thema, welches Kindermitarbeiter und Kinder zusammen vorbereitet hatten.
Zu Beginn gab es ein Ratespiel zu Samenkörnern: Die Kinder durften sich ein Tütchen von der Wäscheleine nehmen und dann erraten, um welche Samenkörner es sich handelt … Sonnenblume, Wicken, Erbsen, Weizen, Apfel und vieles mehr war dabei.
Die Predigt war aufgeteilt auf Tobias, Volkmar, Heidrun und Reinhard, die auf lockere und anschauliche Weise zeigten, was alles klein beginnt: Das Leben, die Gemeinde…alles muss wachsen, bevor es groß ist.
Silke erzählte uns eine Geschichte zum Samenkorn, welches in die Erde gelegt wurde und durch Sonne und Regen immer größer und schließlich zu einem prächtigen Baum wurde – die Bilder dazu gab´s an der Wand.
Und natürlich sangen und tanzten auch die Kinder Lieder zum Wachsen vor.
Zum Schluss wurden noch ein paar Samenkörner in die Erde gesteckt und vielleicht wächst in ein paar Wochen ein Pflänzchen empor.
Alles in allem war es ein schöner Gottesdienst für Alt und Jung – danke an alle, die ihn mit vorbereitet und gestaltet haben und an unsern Schöpfer, der alles so gut wachsen lässt.