Andacht vom Prediger

„Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind der der Krippe liegen.“              (Lukas 2, 16)

Es ist schon dunkel. Auf den Feldern vor der kleinen Stadt Bethlehem passen die Hirten auf ihre Schafe auf. Eigentlich ist es ein Abend wie jeder andere: Es ist relativ still und relativ kühl. Der Himmel ist sternenklar und ein sanfter Wind streicht um die Hirten und die Schafe… Doch plötzlich erscheint der Engel Gottes in einer gleißenden Lichtgestalt und verkündigt den zu Tode erschrockenen Hirten die Geburt von Jesus Christus in einem Stall im nahen Bethlehem. Er ist Christus, der Herr und der Erlöser für alle Menschen.
Nachdem der Engel wieder verschwunden ist, überlegen die Hirten gar nicht lange, sondern sie gehen sofort nach Bethlehem, um Jesus zu sehen. Nun heißt es hier in unserem Vers sogar, dass sie sich ziemlich beeilten. Wer weiß, ob die Hirten nicht sogar gerannt sind. Da hatten die Schafe bestimmt Mühe hinterher zu kommen.
Es hatte die Hirten große Neugier und bestimmt auch große Sehnsucht gepackt. Jesus ist der HERR, der Messias, der Erlöser, auf den sie schon so lange gewartet hatten. Jetzt war er da, jetzt war er Mensch geworden, nun hatten sich die Prophezeiungen aus dem Alten Testament erfüllt. Da wollten die Hirten keine Zeit verlieren und sie beeilten sich, zu Jesus zu kommen.
Hast Du es auch schon mal so richtig eilig gehabt? Vielleicht war es auf dem Rückweg von der Arbeit oder auf dem Weg in den Urlaub, vielleicht beim Wiedersehen mit einem geliebten Menschen oder bei irgendeiner Freizeitbeschäftigung, die Du lange nicht mehr ausgeübt hast. Was Jesus angeht, lohnt es sich auf jeden Fall, sich zu beeilen. Um mit ihm in Kontakt zu kommen, darf man keine Zeit verlieren, weil ER der Retter und Erlöser ist, weil er allen Menschen Frieden und Vergebung schenken möchte. Wenn Du das auch erleben möchtest, beeile dich zu Jesus zu kommen und ihn kennen zu lernen. Sein bevorstehender Geburtstag ist eine ideale Gelegenheit dazu. Lies in der Bibel! Da wirst Du Jesus kennen lernen!

Tobias Friedrich wünscht Dir frohe Weihnachten!

erschienen im Gemeindebrief Nr. 5o ~ Dez 2010/Jan 2011