Ein Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 09.12.2010 von Anja Guhlan.
Spremberg Weihnachten hat für 24 Spremberger Kinder schon im Oktober begonnen. Seitdem probten sie einmal wöchentlich für das Musical „Freude, Freude“. Am 12. Dezember steht ihr großer Auftritt beim Lichterfest auf dem Marktplatz bevor.
Um die biblische Szene des Heiligen Abends hat die Komponistin Gaba Mertins ein Weihnachtssingspiel für Kinder gestrickt, das nun von 24 Spremberger Kindern im Alter von fünf bis 15 Jahren in einer Generalprobe in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Heinrichstraße uraufgeführt wird. »Wir machen das als Gemeinschaftsprojekt mit dem Evangelischen Musikkindergarten«, sagt Denise Kantor, die für das Kindermusical die Leitung übernommen hat. Im Augenblick ist sie dabei, den Kindern den letzten Schliff einzuhauchen: Sie ermutigt die Teilnehmer, laut und deutlich zu singen und zu sprechen. Auch Jörg Gritzka, der die musikalische Leitung übernommen hat, ermuntert die Kinder lautstark zu agieren. Musikalisch begleitet werden die kleinen Künstler von Volker Lüdtke am Piano und Sebastian Krüger am Cajon und an der Gitarre. Die achtjährige Marie Gritzka singt schon kräftig genug. Selbstsicher und wie ein kleiner Profi steht sie auf der Bühne: schauspielert und singt. Dabei hatte sie vor der Generalprobe doch etwas Lampenfieber. »Ich mache aber schon zum zweiten Mal bei einem Musical mit. Meinen Text habe ich schnell gelernt. Das Singen macht sowieso Spaß«, erzählt Marie. Auch Jonathan Kantor (7) und Lea-Mareen Greiner (7) haben Freude beim Singen auf der Bühne. In die Erzählerrolle des Musicals ist Sarah Mummert geschlüpft. Auch sie steht selbstsicher auf der Bühne mit ihrem großen Buch, aus dem sie die Jesusgeschichte erzählt, die von den kleinen Schauspielern bildlich umgesetzt wird. »Mir macht es Spaß, den Zuschauern die Botschaft der Weihnachtsgeschichte weiterzugeben«, sagt die 15-Jährige, die seit acht Jahren an verschiedenen regionalen Musicals mitgewirkt hat. Rund 40 Minuten stehen die Kinder auf der Bühne. Singen, tanzen und spielen. Dann Applaus von den Eltern und den Senioren, die extra für die Generalprobe als Probe-Zuschauer eingeladen wurden. Denise Kantor zeigt sich am Ende zufrieden: »Das war unsere letzte Gelegenheit zu proben. Jetzt wird es ernst. Aber die Kinder haben das wirklich toll gemacht und ich hoffe, dass am Sonntag alles genauso gut klappt wie heute – wenn nicht sogar noch besser.« ang1
Das Kindermusical »Freude, Freude« wird am 12. Dezember um 15 Uhr auf dem Spremberger Marktplatz zum Lichterfest uraufgeführt. Anschließend tritt die Gruppe am Heiligabend um 15.30 Uhr beim Gottesdienst in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Heinrichstraße auf. Initiiert wird es von der Landeskirchlichen Gemeinschaft und dem Evangelischen Musikkindergarten.