Allein!?

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
(Matthäus 27, 46)

Es ist eine schockierende Frage! Sie klingt verzweifelt, traurig, bedrückend. Kein gläubiger Mensch wünscht es sich, von Gott verlassen zu sein, einsam zu sein, alleine zu sein. Aber derjenige, der diese Frage im Matthäusevangelium stellt, war wirklich für kurze Zeit von Gott verlassen: Jesus Christus.

Jesus hängt am Kreuz. Er wird von den Römern wie ein Verbrecher grausam am Kreuz hingerichtet. Dort am Kreuz erlebt Jesus absolute Einsamkeit. Sogar sein Vater im Himmel wendet sich für kurze Zeit von ihm ab. Niemand steht hinter Jesus, niemand stärkt ihm den Rücken, niemand hält zu ihm. Nicht einmal sein Vater im Himmel… Warum macht Gott das? Warum lässt er seinen Sohn in größter Todesgefahr allein? Die Antwort ist der Kern des Evangeliums: Jesus trägt am Kreuz alle Sünden der Menschen und hält das Gericht Gottes über alle Sünde am Kreuz aus. Und da Gott, der Vater keine Sünde in seiner Nähe duldet, muss er sich vorübergehend von seinem Sohn abwenden, sodass Jesus ganz einsam und von Gott verlassen ist. Diese Einsamkeit bringt ihn kurze Zeit später ums Leben (Vers 50).

Was Jesus erlebt hat muss keiner von uns mehr durchstehen. So einsam wie Jesus gewesen ist braucht heute keiner mehr von uns zu sein. Durch Jesus zeigt Gott uns Menschen seine Liebe und wenn wir Jesus vertrauen, verlässt Gott uns nicht.

Vielleicht fühlst Du dich auch manchmal von Gott verlassen; gerade in schwierigen Lebenssituationen. Gott scheint nicht zu helfen. Lerne Geduld in solchen Situationen! Wenn Du fest an Gott und seinen Sohn Jesus Christus glaubst, hilft er Dir bestimmt. Vielleicht nicht so, wie Du es Dir erhofft hast, aber er kennt den Ausweg und zeigt Dir den Weg.

Die Frage aus Matthäus 27 waren Worte Jesu. Es müssen nicht Deine Worte sein. Gott verlässt Dich nicht

Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich

erschienen im Gemeindebrief Nr. 58 ~ Apr/Mai 2012