Gelassen in Zeiten der Angst

König David betet: „Ich konnte mich hinlegen und ruhig schlafen; wohlbehalten bin ich wieder aufgewacht, denn der HERR ist mein Schutz.“
(Psalm 3, 6)

Es gibt Menschen, die von Natur aus gelassene Leute sind. Egal was kommt und egal wie groß das Problem ist, diese gelassenen Menschen bleiben immer ruhig und ausgeglichen. Aber wir Menschen sind längst nicht alle so: Es gibt natürlich auch die nervösen und gehetzten Typen, die sich jede Kleinigkeit zu Herzen nehmen und daher fast immer gestresst durchs Leben gehen. Große Probleme sind dann erst recht nur schwer zu verkraften.
Als der König David den Psalm drei aufschrieb, war er in einer ziemlich traurigen, um nicht zu sagen bedrohlichen Lage: Sein eigener Sohn Absalom wollte ihn umbringen und David musste vor ihm fliehen. David hatte nicht viele Leute bei sich, während Absalom fast ganz Israel auf seiner Seite hatte. David musste wirklich um sein Leben fürchten. Umso erstaunlicher ist seine Aussage in unserem Vers: Trotz der Bedrohung konnte David sich in aller Ruhe schlafen legen. Sicherlich hatte er Wachen aufstellen lassen. Aber was hätten die im Ernstfall schon wirklich ausrichten können? Nicht viel! Aber David war anscheinend ganz gelassen und ruhig, denn er vertraute dem allmächtigen Gott, an den er fest glaubte.
Dieses Vertrauen und dieser Glaube sind die Ursachen für Davids Gelassenheit. Gott hatte ihn nie im Stich gelassen. Und diese Tatsache ließ David ruhig schlafen.
Wie ist das bei Dir? Bist Du ein gelassener Mensch, vielleicht gerade deswegen, weil Du fest an Jesus glaubst? Falls nicht, nimm Dir an David ein gutes Beispiel. Gelassenheit ist lernbar, gerade dann, wenn Du Dich mit deinem Leben voll und ganz in die Hände Gottes begibst. David hatte sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vertraue Gott gerade in schwierigen Situationen, denn dann kannst Du gelassen sein und ruhig schlafen!

Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich

erschienen im Gemeindebrief Nr. 61 ~ Okt/Nov 2012