Licht leuchtet auf

„Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!“ (Jesaja 60, 1)

Wie in jedem Jahr üblich ist es jetzt mal wieder soweit: Wir befinden uns in der dunklen Jahreszeit. Die Tage werden bis kurz vor Weihnachten immer kürzer und die Nächte immer länger. Vielen Menschen gefällt das gar nicht und mancher psychisch Kranke wird in dieser Zeit leider noch depressiver. Wir Menschen brauchen das Licht. Wir brauchen es für Körper, Geist und Seele. Licht bedeutet Wohlbefinden, Klarheit, Wahrheit und die richtige Orientierung. Im Licht können wir uns einfach besser zurechtfinden. Manches im Leben müssen wir ins rechte Licht rücken und manchmal kommen auch unbequeme Wahrheiten ans Licht.
Zu Beginn von Jesaja 60 ist das anders. Der Prophet redet zu Israel. Für das Volk Gottes werden „lichte“ Zeiten anbrechen, weil sein Licht kommen wird. Es ist nicht schwer zu erraten, wer dieses Licht ist: Jesus Christus. Gott wird zu Weihnachten in Jesus ein Mensch, um uns Menschen von Schuld und Sünde zu erlösen und um uns ganz einfach ein besseres Leben zu ermöglichen. Das gilt für Israel, das gilt für Dich und mich.
Wenn wir aber im Licht von Jesus leben wollen, müssen wir „licht“ werden. Dann müssen wir Jesus unser Leben offenlegen, besonders die dunklen Stellen und Seiten. Dazu wird Israel aufgefordert und wir heute ebenso: Werde „licht“ vor Jesus. Vertraue Dich ihm an und zeige ihm alle Deine dunklen Stellen. Das ist nicht peinlich, denn Jesus will Dich durch seine Herrlichkeit verändern und Dein Leben reich machen, so dass Du Dich richtig wohlfühlst. Dazu ist er zu Weihnachten gekommen. Freue Dich darüber!

Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich

erschienen im Gemeindebrief Nr. 62 ~ Dez 2012/ Jan 2013