Fruchtbare Zeiten

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. (Apostelgeschichte 14, 17)

Bald ist der Frühling schon vorbei und der heiße Sommer kommt. Wir erinnern uns bestimmt noch alle gut daran, wie hartnäckig der Winter dieses Frühjahr war und als es dann plötzlich wärmer wurde, explodierte die Natur. Jetzt grünt und blüht alles. Die Pflanzen sprießen und gedeihen (sogar das Unkraut!) und die Leute haben nicht nur in ihren Schrebergärten alle Hände voll zu tun.

So ist das jedes Jahr, so hat Gott es vor langer Zeit zugesagt (vgl. 1. Mose 8, 22). Er bezeugt sich auch heute noch, indem er uns Menschen viel Gutes tut, es regnen lässt und fruchtbare Zeiten schenkt, indem ER uns letztendlich ernährt und nicht nur die Lebensmittelindustrie und der Supermarkt. So erfüllt Gott unsere Herzen mit Freude. So erkennen wir sein Handeln in unserer Welt und in unserem Leben.

In Apg. 14 wird uns erzählt, wie Paulus auf seiner 1. Missionsreise ins kleinasische Lystra kommt. Dort heilt er einen gelähmten Mann und die anderen Einwohner von Lystra halten Paulus und seinen Begleiter Barnabas deswegen für griechische Götter. Doch Paulus erklärt ihnen, wie es wirklich mit Barnabas und ihm ist und nutzt diese Gelegenheit, die Menschen dazu aufzufordern, sich zum Gott des Himmels und der Erde zu bekehren, weil allein ER fruchtbare Zeiten schenkt und die Menschen ernährt. Leider glauben die meisten Menschen in Lystra nicht an das, was Paulus ihnen erzählt.

Glauben wir daran? Glauben wir daran, dass Gott sich u. a. durch die Schöpfung und das alljährliche Wachstum in der Natur offenbart? Für Paulus ist das gar keine Frage und wenn wir das heute lesen, soll es uns Freude machen und unseren Glauben an Gott stärken: ER allein ist der Schöpfer und er schenkt alles Gedeihen und alle Versorgung! Lasst uns dankbar dafür sein.

Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich

erschienen im Gemeindebrief Nr. 65 ~ Jun/Jul 2013