Israel-Abende in Spremberg

Am 5. und 6. September haben wir Egmond Prill zu Gast. Jeweils um 19:30 Uhr hält er Vorträge zu den Themen „Israel – Land und Volk im Licht der Bibel“ (Donnerstag) und „Nahost – Krisenregion im Umbruch“ (Freitag).

Israel bleibt in den Schlagzeilen. Der Nahe Osten erscheint als Pulverfass mit kurzer Lunte. Konflikte von Tunesien über Ägypten und den Libanon bis zum Irak und nach Afghanistan beschäftigen die Weltpolitik. Die Lage in Syrien, die Rolle der Islamischen Republik Iran, die Machtpolitik der Türkei werden in den Medien erörtert. Die Welt schaut in den Orient. Politische Beobachter fragen: Wie geht es weiter mit der Palästinensischen Autonomie? Was wird aus Israel? Aus erster Hand können sich die Besucher über dieses Spannungsfeld informieren. Historische und religiöse Hintergründe der Auseinandersetzungen in der Region kommen zur Sprache. Der Referent spricht über Entwicklungen in Israel und die Konflikte zwischen Nil und Euphrat mit ihren Ursachen und Hintergründen. Er informiert über das Leben in Israel heute und beschäftigt sich mit den politischen Veränderungen im Orient.
Zugleich wird er vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Entwicklungen über Gottes Weg mit dem Volk Israel sprechen und biblische Heilsgeschichte entfalten. „Die Erfüllung biblischer Verheißungen können wir heute in der Zeitung nachprüfen. Die Bibel erzählt die einzigartige Geschichte eines auserwählten Volkes, die bis zur Stunde die Welt in Atem hält“, so der Theologe und Journalist Prill im Blick auf Israel.
Der Christliche Medienverbund KEP e.V. hat seit 1999 ein eigenes Korrespondentenbüro in Jerusalem. Als Nachrichten-Agentur (inn) liefert „Israelnetz“ per Internet tagesaktuelle Nachrichten in deutscher Sprache für Journalisten und Interessenten.

Egmond PrillEgmond Prill wurde 1956 in Zschopau geboren, studierte Theologie in Berlin und Leipzig. Derzeit wohnt er in Kassel und arbeitet er als stv. Geschäftsführer und Leiter des Bereiches Israel im Christlichen Medienverbund KEP e.V. Regelmäßig bereist er als Journalist den Nahen Osten.