Mit leeren Händen …

Glücklich zu preisen sind die, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. (Matthäus 5, 3)

Es ist kein Problem, das Evangelium von Jesus Christus zu verstehen! Da ist einer, der sich für uns einsetzt, der uns hilft und der sogar für unsere bösen Taten die Strafe bezahlt, die wir eigentlich zahlen müssten. Nein, rein sachlich gesehen, ist das kein Problem.

Für uns Menschen ist es viel schwerer, zu erkennen, dass wir Jesus und sein Evangelium brauchen. Wir Menschen sind von Natur aus ganz anders: Wir meistern unser Leben alleine, wir brauchen keine Hilfe und wir machen keine Fehler. Wir sind so begabt, so intelligent und so stark, dass nichts schiefgehen kann. Unser IQ ist unser Reichtum! – Es fällt uns sehr schwer, einzusehen, dass genau das so nicht zutrifft. Es kostet ganz viel Überwindung, zu erkennen, dass man Fehler und Schwächen hat, dass man „arm ist vor Gott“.

Jesus bewertet diese Erkenntnis aber sehr positiv. Menschen, die ihre Armut vor Gott erkennen, können sich glücklich schätzen. Menschen, die zu ihren Fehlern und Schwächen stehen und nicht dem Wahn nachjagen, alles im Leben immer perfekt und makellos hinzubekommen, sind auf dem richtigen Weg, denn nur solche Leute kommen in den Himmel. Die Starken und die Selbst-herrlichen, die Erfolgreichen und die Besserwisser lässt Gott gar nicht in den Himmel. Nur solche, die mit leeren Händen zu ihm kommen und sie sich von Gott füllen lassen. Nur solche, die einsehen, Jesus und sein Evangelium zu brauchen.

Hast Du es schon erkannt, dass Du Jesus brauchst, weil deine wunderbare Fassade den Dreck in deinem Leben auf Dauer nicht versteckt? Du darfst mit deinem Dreck zu Jesus kommen! Er verlangt keine Fehlerlosigkeit von Dir. Vertraue dich Jesus an! Beichte ihm im Gebet alle deine Sünden. Er vergibt sie Dir und sichert Dir einen Platz im Himmel. Wenn Du die Vergebung von Jesus annimmst, kannst Du dich wirklich glücklich schätzen.

Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich

erschienen im Gemeindebrief Nr. 67 ~ Okt/Nov 2013
Foto: photocase.de ~ ptriek