Zum Glück!

„Ich darf dir immer nahe sein, mein Herr und Gott; das ist mein ganzes Glück.“ (Psalm 73, 28)

Mal wieder stelle ich es mir vor, in der Fußgängerzone zu stehen und eine Umfrage zu machen. Diesmal lautet die Frage: Was ist für Sie Glück? – Wie immer fallen die Antworten sehr verschieden aus: Ein gelingendes Leben, gesund sein, Freunde haben, erfolgreich und anerkannt sein, keine Geldsorgen haben, usw. Allgemein geschrieben: Glück ist, wenn die Lebensumstände positiv für uns sind oder wenn uns etwas Gutes oder Schönes unerwartet zuteil wird. Welcher Mensch würde sich das nicht wünschen? Wir sehnen uns gerade aufgrund von viel Unglück im Leben alle nach Glück und Gelingen.

Der Psalmist Asaf macht da bestimmt keine Ausnahme. Wir wissen nicht sehr viel über sein Leben, aber wenn wir den ganzen Psalm 73 lesen, bekommen wir einen Eindruck davon, wie sehr sich auch Asaf nach Glück, Gelingen und Frieden im Leben sehnte. Unser Vers ist die Schlussaussage des Psalms. Selbst, wenn sein Leben hart ist und Asaf von vielen schlimmen Dingen geplagt wird, schaut er auf Gott. Er will Gott nahe sein, seine ganze Hoffnung und Zuversicht auf den Schöpfer setzen. Das nennt Asaf ganz einfach Glück. Gott ist sein Glück.

Gott ist für uns Menschen immer ein Glücksfall. Warum das so ist, sehen wir besonders an Jesus Christus. Was ist das für ein Glück, daran zu glauben, dass Gott uns alle Schuld und Sünde vergibt und uns tatsächlich Glück und Segen im Leben schenken will. Diese Tatsache ist unumstößlich. Daran können wir uns immer festhalten.

Sei Gott durch das Gebet und durch sein Wort immer nahe. Das Glück im Leben wird garantiert nicht ausbleiben.

Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich

erschienen im Gemeindebrief Nr. 68 ~ Dez 2013/Jan 2014
Foto: photocase.de ~ unbekannt