Andacht vom Prediger

Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen!
Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. Jesaja 44,13

ENDLICH!

Wird sich Jesaja gedacht haben, als er von Gott das Wort empfängt und den Israeliten im Exil weitersagen kann. Das Wort, dass es einen Knecht Gottes geben soll, der Jakob wieder zum Herrn zurückbringt. Dass es einen geben soll, der Israel wieder zum HERRN versammelt. Einer, der Israel nach der schweren Zerstörung und Trennung wiederherstellen wird.

ENDLICH!

Werden sich die Israeliten im Exil gedacht haben, die sich seit Jahren mit der Verletzung tragen mussten, dass der Tempel zerstört und Opfer für den Herrn nicht möglich sind. Mitten in einer Gesellschaft von fremden Religionen und Bräuchen. Fern vom gelobten Land der Väter und ihren Landsleuten.

ENDLICH!

Werden die Vielen gedacht haben, die einen Juden erlebten, der Brot vermehrte, der Kranke heilte, der Dämonen austrieb, der Kinder segnete, der Sünden vergab, der vom Reich Gottes sprach und der vor allem eines hatte: Vollmacht.

ENDLICH!

Dürfen auch wir sagen, weil wir durch Jesus Tod am Kreuz zu dieser langen Geschichte Gottes und seinem Volk dazugehören dürfen. Weil wir nicht mehr nur Gäste und Fremdlinge bei Gott sind, sondern seine Kinder. Weil wir durch Jesu Tod jetzt schon Vergebung von Schuld und Sünde empfangen und Gottes Handeln in unserem Leben erleben dürfen.

ENDLICH!

Werden wir eines Tages sagen, gemeinsam mit Abraham, Isaak, Jakob, Jesaja, den Israeliten, die das Exil erlebt haben, Johannes dem Täufer, dem blinden Bartimäus, Petrus, Paulus, und vielen Millionen Erlösten, weil wir gemeinsam mit unserem HERRN die Ewigkeit verbringen dürfen.

Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen!
Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. Jesaja 44,13

Gottes Segen Euch, von Eurem Prediger Andreas 🙂