Vergebung – Die große Freiheit

Unter diesem Thema fand unser besonderer Gottesdienst am 12. März statt.

Zu Beginn spielten wir eine Runde Tabu. Dabei musste Torsten Begriffe erklären, ohne bestimmte Wörter zu benutzen. Eine Anspielung auf unsere Schuld oder Unversöhnlichkeit, die wir oft verdrängen oder versuchen, mit allen Mitteln die Wahrheit zu umgehen. Als Gewinn gab es für die Siegergruppe Eisgutscheine.

Sarah passierte im Anspiel ein Missgeschick mit Ines ihrer Lieblingstasse und sie machte sich große Vorwürfe, dass die Tasse nun kaputt war. Die Kinder wurden mit einem Lied verabschiedet, zu dem Miriam und Nora die Bewegungen auf der Bühne mitmachten.

Während der Predigt gab es Zeit, seine Schuld auf schwarze Schuld-Karten zu schreiben und am Ende schreddern zu lassen. Im Anschluss genossen wir das “Festmahl der Vergebung” – ein ganz edles Büffett mit Kerzen und liebevoll dekoriert. Viele Besucher blieben noch lange in der Gemeinschaft und nutzen die Zeit für Gespräche, Gebet und, um sich gegenseitig zu vergeben.

Ein gesegneter Gottesdienst! Danke allen Vorbereitern und Ausführern und Gott, für seine Leitung.