Galerie zum Weihnachts-Musical

Ab dem 18. November übten 30 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren ein Weihnachtsmusical von Adonia (Markus Heussler) ein. Die Kinder kamen aus der LKG, den umliegenden Schulen und aus unserer Gemeindekita.

Die Geschichte des Musicals steht zwar in der Bibel, ist aber meist unbekannt. Und so hieß auch das Musical ,,Simeon – Die unbekannte Weihnachtsgeschichte”. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei, übten Texte ein, lernten Lied auswendig und freuten sich auf das Ankleiden der detailgetreuen Kostüme. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter betreuten die Kinder, versorgten sie in den Pausen, spielten und bastelten mit ihnen und kümmerten sich um eine gute Ausgestaltung des Musical bei Kulisse, Kostümen, Ton, Licht, Chor und Regie.

Nach fünf Proben fand die 1. Aufführung, die Öffentliche Generalprobe, statt. Der Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft war sehr gut gefüllt und die Kinder erlebten die Begeistung der Zuschauer für ihr eingeübtes Stück. Einen Tag später gab es die verkürzte Aufführung auf dem Marktplatz beim Lichterfest Spremberg. Auch dort blieben viel Besucher vor der Bühne stehen und hörten sich Lieder und Texte genau an.

Am Heilig Abend, kurz vor der letzten Aufführung, bekam jedes Kind ein Foto vom Musical als Erinnerung und ein kleines Geschenk. Knapp 300 Besucher kamen zum Gottesdienst und die Kinder spielten die Weihnachtsgeschichte, in der es darum geht, dass der alte Simeon auf den langversprochenen Retter wartet. Er hatte nur einen Wunsch: Ich will den Retter sehen!

Und wer sich jetzt wundert, weil er den Weihnachtsmann auf den Fotos entdeckt: Fragt einfach mal bei den Kindern (oder Mitarbeitern) nach 😉

A.B.