Kita-Sommerfest-Rückblick

„Eins, zwei, der Herr ist treu“ mit diesem Kinderlied haben die Vorschulkinder das Programm anlässlich des Sommerfestes am vergangenen Freitag (29. Juni) beendet.

Von den Zimbelkindern, die uns ihr Blumenlied präsentiert haben, über die Rasselkinder, mit ihrem herrlich dargebotenen Feuerwehrlied, haben alle Kinder unseres Musikkindergartens dem Namen Ehre gemacht.

Es gab auch zwei besondere Höhepunkte: Philine spielte uns „Hänsel und Gretel“ und „Backe, backe Kuchen“ solistisch am Klavier vor und sang dazu. Und die Piccolokinder haben von Rolf Zuckowski das Lied „Oma liebt Opapa“ nicht nur gesungen, sondern auch gespielt. Damit haben sie sich vor allem bei allen Omas und Opas herzlich bedankt.

Sommerfest, das bedeutet alljährlich auch Abschied nehmen. Und so wurden auch in diesem Jahr die Vorschulkinder, welche im August eingeschult werden, offiziell verabschiedet und erhielten unter dem Regenbogentuch den Segen von Sabine Hänel, der Kitaleiterin.

Die Eltern der baldigen Zuckertütenträger haben es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, ebenfalls Abschied zu nehmen. Sie dankten den Erziehern für die liebevolle Betreuung in all der Zeit und schenkten ihnen Wolken voller „Ruhe“. Eine finanzielle Unterstützung, um die Kitaräume mit weiteren Schallschutzplatten auszustatten.

Im Anschluss an das wundervolle Programm und die Abschieds- und Dankesworte gab es leckere Kuchen, Salate und Obst sowie Bratwürste vom Grill. Doch damit war das Fest ja noch lange nicht zu Ende. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit oder ihre Koordination unter Beweis stellen. Es galt „Edelsteine“ im Sandkasten zu finden oder den Ausgang aus dem Labyrinth. Beim Schubkarrenrennen waren vor allem die Papas oder Opas gefragt. Am Ende gab es für alle eine Belohnung.

Großen Dank an alle Helfer, Erzieher und Eltern und auch an Jens Greiner, der wieder Kahnfahrten auf der Spree möglich gemacht hat.

VP