Gospeln 2019 – Rückblick

Knapp 60 Sänger – 1 Chor! Am Sonntag (29. September) konnten Sie das Ergebnis dieses einmaligen Chores hören und genießen.

Seit Freitagabend hatten sich die Teilnehmer des diesjährigen 15.(!) Gospelworkshops in den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft Spremberg getroffen, geprobt, zusammen gegessen und sich ausgetauscht. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur aus Spremberg und der näheren Umgebung wie Cottbus, Hoyerswerda, Schleife oder Drebkau. Sondern auch aus Erkner, Jena, Witten, Burg Stargard in Mecklenburg Vorpommern oder Lauchhammer. Sogar eine Australierin war dabei. Viele von ihnen kommen regelmäßig, seit vielen Jahren zum Workshop, aber es werden auch immer wieder neue Teilnehmer herzlich begrüßt.

Bereits zum 4. Mal wurde der Workshop von Miriam Schäfer gecoacht. Trotz fortgeschrittener Schwangerschaft hatte sie sich auf den weiten Weg aus Witten im Ruhrpott zu uns in die Lausitz gemacht. Im Gepäck jede Menge Tipps zum warm machen der Stimme, zum allgemeinen locker werden und vor allem mit vielen neuen Liedern. Insgesamt sieben Stück haben die Sänger und Sängerinnen dieses Projektchores an nur einem Wochenende einstudiert. Höhepunkt und Abschluss ist wie jedes Jahr der Gospelgottesdienst.

Zum 15. Geburtstag hatte sich die Organisatorin Denise Kantor besondere Höhepunkte für den Samstagabend überlegt: Die Teilnehmer konnten wählen zwischen einer Stadtführung bei Nacht mit Jutta von Kittlitz, musizieren in besonderer Atmosphäre in der Kreuzkirche oder dem allseits beliebten Spieleabend.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich auch ein Mal dieser Herausforderung zu stellen und sehr gerne singt und musiziert, sei herzlich eingeladen zum Gospelworkshop 2020 vom 25. – 27.09.2020!

Ganz zum Schluss möchte ich noch Danke sagen an Miriam Schäfer, die als Coach einfach super ist und vor allem an Denise Kantor, die sich der Herausforderung der Organisation jedes Jahr aufs Neue stellt. Danke!

VP

Und das schreibt die Presse: Link zum Artikel in der Lausitzer Rundschau