Gebetswoche

In jedem vergangenen Jahr haben wir als Gemeinschaft eine Gebetswoche mit gestaltetem Gebetsraum gehabt. Viele von uns sind zur Ruhe gekommen, wurden kreativ und sind auf ganz unterschiedliche Art und Weise Gott begegnet.

In diesem Jahr wollen wir die Gebetswoche außerhalb des Gemeindehauses und z.T. sogar außerhalb des eigenen Hauses durchführen. An jedem Tag der Woche wollen wir eine andere Gebetsaktion durchführen, in dem Gedanken, dass Dich mindestens eine davon anspricht und mit der Hoffnung, dass Du jeder Form etwas abgewinnen kannst. Der Mittelpunkt und das Ziel der Woche soll Jesus sein und die Verbindung zu ihm.

Zu den angegebenen Zeiten kannst Du Dir sicher sein, dass auch andere singen, beten usw., die Zeiten sind aber keine Verpflichtung. Bete, wo es in Deinen Tagesablauf passt.
Eine Übersicht über die Aktionen der Woche findest Du hier.

Um wenigstens ein bisschen Austausch zu den täglichen Aktionen zu haben, richten wir für die Zeit eine WhatsApp-Gruppe ein. Wenn Du Teil davon sein möchtest, schreib: “Gebetswoche” an 0176 62076810 (Andreas).

Gebet heißt auch, seinen Alltag und die alltägliche Umgebung mal zu verlassen. Damit das möglich wird, haben wir auf unserem Gelände (Heinrichstraße 14) drei Stationen aufgebaut, wo Du während der ganzen Zeit hinkommen und beten kannst.

Die Stationen sind durch Schilder mit Erklärung gekennzeichnet:

  • Mach Dein Kreuz für Jesus – am Kreuzfenster (Gemeindehaus-Rückseite)
  • Weg mit dem Schrott – links an der Alten Berufsschule vorbei bis zum “Schrottplatz”
  • Da geht ein Licht auf – nahe Lagerfeuerstelle (Grillplatz)

Start der Aktionen ist am Sonntag beim Gottesdienst am 25. April um 16.30 Uhr.


Wochenende – Gebet für Andere

Am besten betet man für Dinge die man vor Augen hat. Deshalb laden wir euch ein, irgendwann am Wochenende mit einem Gebetspartner durch eure Nachbarschaft zu spazieren und für die Dinge, Personen, Firmen etc. zu beten, die euch dort auffallen.


Donnerstag – 19.30 Uhr – Gebetsabend

Gebet ist zuerst eine Sache zwischen Dir und Gott. Dennoch tut es gut, gemeinsam mit anderen Gott zu begegnen und zusammen Anliegen der Gruppe, der Stadt etc. vor Gott zu bringen.

Wir treffen uns per Videochat, hören ein paar inspirierende Worte und beten dann in Gemeinschaft, leider nicht beieinander, aber zumindest miteinander.

Link: https://us02web.zoom.us/j/87485316078
Meeting-ID: 874 8531 6078 / Tel.: +49 30 5679 5800


Mittwoch – 19.30 Uhr – Kreativ

Nimm dir einen Bibelvers oder -abschnitt  und schaffe etwas kreatives damit. Genieße den Bibeltext mit all deinen Sinnen. Du kannst malen, Poesie schreiben, den Text vertonen oder was dir noch so einfällt. Falsch machen geht gar nicht. Lass dich von den Worten Gottes leiten. Gott künstlerisch – sinnlich begegnen
Wenn Du möchtest, schick uns doch ein Foto von deinem Werk, womit du Gottes Wort aufleben lassen hast an  oder in die WhatsApp-Gruppe.


Dienstag – 19.30 Uhr – Schweigen

Beten ist kein Monolog! Wir müssen vor Gott nicht viele Worte machen. Manchmal ist es sogar besser, nichts zu sagen, sondern zu hören.

Wir wollen uns einen besonderen Platz suchen, an dem Ruhe ist. Zu Hause, an der Spree, auf einem Berg? Einen Ort, an dem Du kurz zur Ruhe kommen kannst. Nimm Dir mindestens 5 min. Zeit, sag Gott noch einmal was Dir auf dem Herzen liegt und dann sei still.

Wenn Du möchtest, schick uns doch ein Foto von dem Ort, an dem Du Deine Stille Zeit hattest an


Montag – 19.30 Uhr – Lieder singen

Seit wir in den Gottesdiensten und in den Chören nicht mehr singen dürfen, ist es stiller geworden. Vor allem die Dankbarkeit und das Lob Gottes sind in Teilen weggefallen.

Weil Gebet mit Dankbarkeit und Lob am besten beginnt, starten wir damit auch in unsere Woche. Heute wollen wir singen. Jeder an seinem Ort, jeder das Lied, was ihn am meisten geprägt hat, was in seine Situation am besten passt. Jeder mit den Instrumenten, die er beherrscht und mag. Wir wollen Gott von Herzen Danke sagen, für Gottes Größe, seinen Segen, seine Barmherzigkeit und was Dir noch wichtig ist…

Wenn Du möchtest, schicke uns doch ein Foto von dem Lied, was Du gesungen hast an