Pfingst-Gottesdienst in Gemeinschaft

Lange haben wir darauf gewartet, gehofft und gebangt, ob es klappen wird. Doch dann durfte er stattfinden: Unser Pfingstgottesdienst am Pfingstmontag, dem 24. Mai mit dem Thema:  #ansteckend. Der traditionelle Ort wäre der Stausee gewesen, aber durch die verschiedenen Corona-Hygiene-Maßnahmen fiel die Wahl auf die Freilichtbühne. Mit begrenzter Besucherzahl von 250 Personen (+ Mitarbeiter:innen) feierten wir einen Gottesdienst in großer Gemeinschaft mit allen evangelischen Kirchgemeinden aus Spremberg und Umgebung.

Was sehr viele genossen haben, war das gemeinsame Singen. Durch Abstand und Maske, war endlich wieder möglich, was in den Innenräumen seit über einem Jahr verwehrt ist. Der Bläserchor und die Pfingst-Band hatten alte und neue Lieder ausgesucht. Es gab ein spritziges Kinderlied, welches durch Bewegungen vom SpreeKids-Team unterstützt wurde.

Für alle Kinder von 4 bis 12 Jahren wurde nach dem Kinderlied ein buntes Programm am Schwanteich angeboten: Flammen ausmalen, Spielgeräte ausprobieren, Pfadfinder-Aktion: schnitzen & Feuer entzünden und auch die Handpuppe Norbert war dabei. Norbert hatte das mit dem Feuer zu Pfingsten ein bisschen falsch verstanden – zum Glück konnte Micha die Geschichte erzählen wie sie wirklich war …

Der Gottesdienst war gefüllt mit Lesungen und Gebet, einem ansteckenden Anspiel der Jungen Gemeinde und einer Predigt des Pfarr-Teams.

Da der Gottesdienst mit Voranmeldung beworben wurde und die Teilnehmerliste schon 5 Tage vorher voll war, wurde spontan noch ein Video-Livestream auf die Beine gestellt, so dass auch von außerhalb der Freilichtbühne viele Menschen den Gottesdienst live verfolgen konnten. Auch ihr seid herzlich eingeladen, den Gottesdienst in unserem YouTube-Kanal noch einmal oder zum ersten Mal anzuschauen.


Wir danken der Stadt Spremberg, die uns die Freilichtbühne zur Verfügung gestellt hat. Wir danken Ronny Lehmann von entire-Veranstaltungstechnik für die Bereitstellung und Unterstützung bei Ton- und Lichttechnik. Danke an den Stadtkanal, der den Gottesdienst abends im heimischen TV ausstrahlte. Wir danken allen 50 Mitarbeiter:innen (Ordner-Team, Bläserchor, Junge Gemeinde, Band, Video-Team, Fotografen, Pfarrteam, Moderation, Kinderteam, Leser:innen, Beter:innen, Bühnengestalter:innen, Techniker, Helfern, Stadt-Gottesdienst-Team) für ihren leidenschaftlichen Einsatz für dieses Projekt! Und wir danken unserm gemeinsamen Schöpfer, der uns mit genialem Wetter und niedrigen Inzidenzen beschenkte. 🙂

DK