Ein Workshop zum Thema “Kindeswohl und Kinderschutz”

Kinder sind wertvoll und schützenswert! Daher beschäftigen wir uns als Gemeinde aktiv mit diesem wichtigen Thema.

Am 22. August 2021 konnten wir unseren ersten Workshop zum Thema “Kindeswohl und Kinderschutz” mit unseren jugendlichen Mitarbeitenden durchführen. Sie sind ehrenamtlich in der Kinderstunde, bei den Pfadfindern und bei Projekten für und mit Kindern aktiv.

Mit vielen Selbsterfahrungsübungen und schauspielerischem Einsatz konnten wir unsere eigenen Grenzen und die anderer kennenlernen. Denn Kinderschutz fängt schon da an, wo wir als Mitarbeitende uns und unsere Grenzen kennen und schützen. Wer Verantwortung für sich selbst übernimmt, der kann das viel besser auch für andere tun. Sehr alltagsrelevant wurde es bei den Überlegungen um konkrete Situationen und Verhaltensregeln. Dazu hatten die Mitarbeitenden viele gute Ideen beizutragen.

Wir freuen uns über die produktive gemeinsame Zeit! Vielen Dank dafür an unsere jugendlichen Mitarbeitenden.

Katharina Kleiner und Patricia Heydrich

Hier noch zwei Stimmen von Teilnehmerinnen

“Ich fand den Workshop sehr cool. Am meisten hat mir das interaktive Miteinander gefallen. Dass man also an anderen sehen und lernen konnte und es dann für sich selbst mal ausprobiert hat. In diesem Workshop habe ich mitgenommen, dass die Körpersprache in vielen Sachen manchmal mehr aussagt, als man eigentlich denkt.” Miriam Kantor

“Mir hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht, ich fand es sehr cool zu lernen, Stimmungen anhand der Körperhaltung wahrzunehmen. Den Kodex finde ich auch sehr hilfreich, da dort alles nochmal schwarz auf weiß steht und man jetzt auch mehr auf Dinge achten kann, die einem vorher gar nicht so bewusst waren.” Nora Kantor

Foto © Can Stock Photo / LightFieldStudios