Lausitzer Gemeinschaftstag – Rückblick

Vor einer guten Woche trafen sich die Lausitzer Gemeinschaften auf dem SOLA-Gelände in Briesen zum Lausitzer Gemeinschaftstag (12.09.2021). 220 Menschen hatten sich auf den Weg gemacht aus den verschiedensten Orten: Cottbus, Drehnow, Lübben, Finsterwalde, Senftenberg, Großräschen, Hoyerswerda, Spremberg und vielen Dörfern dazwischen.

Der Tag begann mit einem Familiengottesdienst für Jung und Alt und mit Sebastian Rochlitzer und Handpuppe Ulfie. Es wurde gesungen –  mit den Bläsern und Sebastian, gebetet und gedankt und wir hörten eine Kurzpredigt.

Anschließend gab es lecker Essen vom Grill und aus dem Topf – die Drehnower Gemeinde hat uns super gut verpflegt.

Auf dem Gelände gab es ganz viele Stände, wo sich die Lausitzer Gemeinschaften mit ihren Projekten vorstellten: Suchthilfearbeit, LEGO, Biker-Arbeit, Pfadfinder; SOLA sind nur einige Projekte. Jede konnte sich informieren und teilweise ganz praktisch ausprobieren, was dahinter steckt.

In der Mittagspause gab es ein Familien-Mitmachkonzert von Sebastian und Ulfie, gefüllt mit Liedern, lustigen und tiefsinnigen Dialogen, einer Jonglage-Predigt und ganz viel Bewegung.

Bevor es zu Kaffee und Kuchen ging, trafen sich alle nochmal zur Abschlus-Veranstaltung, sangen mit der Band und bekamen einen Impuls mit auf den Weg.

Wir sind sehr dankbar für das außergewöhnlich gute und sonnige Wetter, für die vielen Mitarbeiter, die sich engagiert eingebracht haben (teilweise schon Wochen vorher), für die vielen Begegnungen und Gespräche und die wertvollen Impulse. Lob und Dank sei unserm Vater, der diesen Tag ermöglicht hat!

DK

Fotos: Christiane Rümcke-Veh und Eric Veh