Gemeindefreizeit-Rückblick

“Die Gemeindefreizeit hat mir sehr gut gefallen.” – war auf allen Feedback-Bögen zu lesen. Das ist ein wunderbares Zeichen und spiegelt wieder, welch eine gesegnete Zeit wir miteinander verbracht haben.

Mit einem Begrüßungsabend “Verbesserung™”, der wild, lustig, kreativ, aufregend, spannend und einfach gut war, starteten wir mit 62 Leuten zwischen 0 und 79 Jahren in das Wochenende.

Am Samstagmorgen gab es für die Erwachsenen die erste Themeneinheit “Dankbarkeit & Wertschätzung”. In Kleingruppen wurden verschiedene Fragen beantwortet, Meinungen ausgetauscht und in großer Runde weitergegeben. Für die Kinder gab es parallel ein spannendes Programm mit Nagelbildern, Spielen, Singen, Basteln und und und.

Am Nachmittag fuhr eine Gruppe in den Markus-Röhling-Stolln und erkundete das ehemalige Silber- und Uran-Bergwerk. Eine weitere Gruppe bestaunte das erzgebirgsche Spielzeug in der Familienburg Scharfenstein und genoss den Ausblick vom Burgturm. Wieder andere flanierten durch Chemnitz oder bestaunten die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz.

Der Sonntag begann wieder mit Kinderprogramm und Themeneinheit. Diesmal ging es um “Fehlerfreundliche Gemeinde”. Ein Thema, welches viele sehr zum Nachdenken anregte und für viel Gesprächsstoff sorgte – fertig geworden sind wir nicht 😉

Nachmittags machten wir uns wieder auf ins schöne Erzgebirge. Eine große Gruppe traf sich in Wolkenstein teils zum Wandern, teils zum Museumsbesuch und teils um die Klettersteige auszuprobieren, die unterhalb der Burg bzw. oberhalb vom Fluss Zschopau installiert sind. Weitere Ziele waren der Chemnitz Tierpark und verschiedene Schlösser.

Der Abend begann mit eine Dankerunde und mündete in Gesprächen und Spielen.

Mit einem Gottesdienst und Kinderstunde begann der Montag. Anschließden ging es nach dem Mittagessen wieder nach Spremberg.

Wir sind dankbar über die gemeinsame Zeit und die vielen Möglichkeiten, die wir nutzen konnten. Dankbar für Gemeinschaft, Fröhlichkeit und Entspannung. Dankbar für jede/n, die/der sich eingebracht hat und dankbar für passendes Wetter und Segen an den vier Tagen.

DK