Andacht aus dem Gemeindebrief

Ich bin dann mal weg!

In einigen Wochen bricht wieder die Urlaubs- und Ferienzeit an. Viele planen ja ihren wohlverdienten Urlaub bereits im Jahr davor und bereiten alles gründlich vor. Ich habe mich bisher vorher immer schon kundig gemacht, wo am Urlaubsort, oder in unmittelbarer Nähe, eine LKG bzw. eine Landeskirche ist, um dort den Gottesdienst besuchen zu können. Wenn Lydia und ich dann dort an einem Gottesdienst teilnahmen, fühlten wir uns sofort heimisch, obwohl wir niemanden dort kannten.

Wieso ist das so? Nicht viele Menschen fühlen sich in einem fremden Umfeld sofort wohl und aufgehoben. Bei den Kindern Gottes ist das jedoch anders. Der Grund ist, dass Jesus die Herzen derjenigen, die an IHN glauben, verbindet. Wir sind nicht irgendwer, sondern eine Familie. Im Römerbrief 12,4+5 heißt es: „Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, …, so sind wir viele ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied, … .“ Deshalb heißt es auch „Glieder“ und nicht Mitglied, wie bei weltlichen Gemeinschaften.

Selbst als wir in Gelbensande (Ostsee) in der Landeskirche einen Gottesdienst mit nur acht Teilnehmern besuchten, fühlten wir uns nicht fremd. Dieser fand übrigens, aufgrund der wenigen Besucher, im Altarraum statt. Das hatten wir bisher auch noch nicht erlebt. Auch das gemeinsame Singen christlicher Lieder schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Die „Einheimischen“, inklusive dem Pfarrer, kamen uns ebenfalls immer offen entgegen und waren an uns interessiert.

Solche Begegnungen bereichern das persönliche Wissen umeinander und stärken auch gegenseitig.

Man fühlt neu, dass man nicht allein auf dem Weg ist. Außerdem ist es interessant, wie andere ihre Gottesdienste gestalten, bzw. welche Lieder sie singen. Gerade in der heutigen Welt, welche immer mehr den Einzelnen in den Vordergrund stellt, ist christliche Gemeinschaft wichtig. Und wie wir oben sehen, ist sie nicht eine menschliche Erfindung, sondern biblisch begründet und somit von Gott so geplant und gewollt.

Ich wünsche euch, eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit, mit dem Bedürfnis, in dieser Zeit andere Gemeinschaften zu besuchen und kennenzulernen. Es wird euch sicherlich genauso guttun und stärken wie uns.

Euer Donald Klette