Kindertag wird verschoben

Pressemitteilung der Stadt Spremberg:

Kinderfest zum Kindertag wegen akuten Wetterwarnungen verschoben
Aktuelle Gewitterwarnungen des DWD zwingen Veranstalter zu Verschiebung

Das für den morgigen 1. Juni 2024 geplante große Kinderfest in der Spremberger Innenstadt muss aufgrund einer vom deutschen Wetterdienst herausgegebenen Unwetterwarnung vor schweren Gewittern mit Starkregen mit Rücksicht auf die möglichen Gefährdung der Kinder, schweren Herzens kurzfristig verschoben werden. „Wir sind sehr betrübt, dass die doch sehr intensiven Vorbereitungen der vielen beteiligten Akteure nun nicht zum Kindertag präsentiert werden können, aber die Sicherheit der Kinder geht, auch unter dem Eindruck des schweren Gewitterunglückes auf den Dresdner Elbwiesen, einfach vor.“ erklärt Alexander Fritzke vom koordinierenden Verein Jugend und Soziales. Bereits in den letzten zwei Tagen hatten alle Beteiligten die Situation umfassend abgewogen und bis zuletzt auf eine Besserung der Wetterprognosen gehofft. Die heutige klare Warnung durch den Deutschen Wetterdienst durchkreuzte jedoch auch die letzten Hoffnungen. Die zahlreichen Träger, Vereine und Gewerbetreibende, die das Fest vorbereiteten, wollen dieses aber nicht einfach ersatzlos ausfallen lassen, sondern es voraussichtlich am Samstag, 6. Juli 2024 in der Spremberger Innenstadt in gleichem Umfang nachholen.
„Wir bitten alle großen und kleinen Spremberger um Verständnis für diese auch uns sehr schwer gefallene Entscheidung und wünschen umso mehr allen Kindern einen schönen Kindertag.“ sagt Citymanagerin Madlen Schwausch.

Hintergrund:
Am Freitag 31.05.2024 um 11.00 Uhr hat der Deutsche Wetterdienst offiziell eine Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen mit bis zu 30 – 60 Litern Niederschlag / Quadratmeter für die Region ausgegeben.