Liebenswürdig – das war der Gemeinschaftstag

Unter dem großen Thema LIEBENSWÜRDIG erlebten über 230 Menschen von klein bis groß am 14. September einen wunderbaren Lausitzer Gemeinschaftstag in Großräschen im Bürgeraus Kurmärker.

Der Regionalvorstand Lausitz hatte zum Tag eingeladen und ein ansprechendes Programm vorbereitet.

Den Gottesdienst gestaltete die Worship-Night-Band aus Finsterwalde musikalisch, Pastorin Kathrin Heinze aus Berlin brührte in der Predigt mit persönlichen Geschichten und brachte Gottes Liebe ganz nah. Willi Hacker und Denise Kantor moderierten authentisch und fröhlich und hatten Kugeln aus Eis und eine Konfettikanone im Gepäck.

Es gab nämlich ein Jubiläum: Seit 20 Jahren gibt es den Lausitzer Gemeinschaftstag – und das musste gefeiert werden!

Bei Sonnenschein wurde Mittagbrot unter freiem Himmel genossen mit Bratwurst und unzähligen Salaten.

In der Mittagspause war Zeit für Begegnung und Gespräche, ein Seminar zum Thema „Lobpreis in der Gemeinde“, stöbern auf dem Büchertisch, Wunschliedersingen und liebe Menschen treffen.

Den Abschluss bildete die Veranstaltung „Ermutigende Perspektiven“ – unter diesem Motto wurde zusammen mit der Drehnower Band gesungen, sich in kleinen Grüppchen ausgetauscht und es gab ein Impuls von Kathrin Heinze mit auf den Weg.

Bevor es nach Hause ging, stand ein leckeres Kuchen-Büfett bereit, wo sich jede und jeder nach Herzenslust bedienen durfte.

Alles in allem ein gesegneter Tag mit wertvollen Impulsen und Begegnungen. Vielen Dank an alle Mitgestaltenden und unsern Gott, der diesen Tag möglich gemacht hat.

Die Predigt zum Nachhören gibt es hier:

DK

Fotos: Volkmar Kantor