Was uns wichtig ist

Unsere Gemeinschaft ist so bunt und vielfältig wie ein Baum. Verwurzelt sind wir in Jesus Christus. Er ist die Mitte unserer Gemeinde, er steht über allem und er ist das Ziel, zu dem wir gemeinsam unterwegs sind.

photocase.com ritschratschklickDer „Stamm“ ist unsere Gemeinschaftsstunde, auch als Gottesdienst bekannt. Jeden Sonntag treffen wir uns, um gemeinsam zu beten, zu singen und darauf zu hören, was Gott uns sagen möchte. Es treffen sich Alte und Junge, Senioren und Kinder; Jugendliche und die mittlere Generation sind auch vertreten. Speziell für die Kinder gibt es parallel zum Gottesdienst die Kinderstunde bzw. den Kindergottesdienst.

Kinder spielen in unserer Gemeinde eine große Rolle, deshalb gehört zu uns auch der Evangelische Musikkindergarten. Direkt neben dem Gemeinschaftshaus haben wir seit 2005 eine Kita mit 50 Plätzen. Bei uns ist jedes Kind willkommen, unabhängig seiner Konfession oder Konfessionslosigkeit. Unsere Kita ist ein Angebot für Familien, die eine evangelische Erziehung wünschen. Sie ist ein „Ast“ an unserem Baum.

photocase.com Alex-Ein zweiter „Ast“ ist unsere Suchthilfearbeit. Seit Gründung der LKG Spremberg ist es uns ein Anliegen, sich um Menschen mit Suchtproblemen und ihre Angehörigen zu kümmern. Wir möchten sie begleiten und unterstützen, ihnen neue Hoffnung schenken, Wege aus der Sucht bieten und ihnen zeigen, dass Gott sie liebt und mit ihnen geht.

Musik ist bei uns nicht wegzudenken, ein „Ast“, der sich in viele „Zweige“ aufteilt. Im Gemischten Chor, im Bläserchor, im Flötenkreis und im Musikteam wird musiziert und gesungen. Jeder ist willkommen und darf sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen. Der Gottesdienst wird dadurch bereichert und vor und nach den Proben ist Zeit für persönliche Gespräche oder das Gebet.
Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir seit 2003 einen Gospelworkshop mit deutschlandweitbekannten Referenten. Außerdem gibt es fast jedes Jahr in der Adventszeit ein Kinderweihnachtsmusical, wozu sich 30 bis 40 Kinder aus Kitas und Schulen einladen lassen.

dejuss.deUnsere Jugendarbeit gestalten wir übergemeindlich mit den Evangelischen Kirchgemeinden der Stadt. Junge Menschen treffen sich wöchentlich zu Bibelarbeiten, gemeinsamen Essen, Sport und natürlich zum Singen.

Gottes Wort wird auch in verschiedenen Kleingruppen weitergegeben. In Hauskreisen und Bibelgesprächskreisen werden Texte aus der Bibel alltagstauglich gemacht, d.h. es wird darüber geredet, was Gott uns mit seinem Wort sagen möchte und wie wir das Gehörte praktisch umsetzen können. Einmal monatlich treffen sich unsere Älteren im Seniorenkreis zu Kaffee und Kuchen, Andacht und zum gemeinsamen Singen.

Für die Sportbeisterten bieten wir Volleyball an. Freundschaftliches Trainieren, Leute kennenlernen und Spaß am Spiel stehen dabei im Vordergrund.

LKG SprembergDie meisten Gruppen treffen sich auf unserem Grundstück: Nahe des Stadtzentrums und direkt an der Spree haben wir ein Gebäude in dem sich die Kita, fünf Wohnungen, Gemeinderäumen sowie verschiedene Büros befinden. Außerdem haben wir seit 1998 einen Neubau mit Saal, Cafeteria, Predigerbüro und einer weiteren Wohnung. Draußen gibt es einen Bootssteg, einen großen Spielplatz, der von Kita und Gemeinde benutzt wird und viele Parkplätze.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Gruppen finden Sie unter Angebote. Dort werden auch Termine, Treffpunkte und Kontaktpersonen angezeigt.

zu Über uns